Wissen und Qualifizierung

Auch das beste IT-System ist wertlos, wenn man es nicht bedienen kann. Neue Technologien erfordern neue Fertigkeiten und die Arbeitswelt der Zukunft verlangt neue Kompetenzen. Digitale Anwendungen erleichtern die Arbeit nur, wenn die Beschäftigten geschult und mit der Technologie vertraut sind. Roboter können schwere Arbeiten übernehmen, aber jemand muss sie programmieren, steuern und warten. Unternehmen stehen heute vor der Frage, welche digitalen Kompetenzen morgen so unerlässlich sind wie das Lesen und Schreiben. Sie müssen den Qualifizierungsbedarf identifizieren und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fit machen für die Arbeitswelt von morgen. Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen ist es eine Herausforderung, die Weiterbildungswünsche der Beschäftigten, den Qualifikationsbedarf des Betriebs und die betriebswirtschaftlichen Anforderungen des Unternehmens im Interesse aller zu vereinbaren.

Alle Beiträge - Wissen & Qualifizierung

Ein Mitarbeiter sitzt vor einem PC, ein anderer trägt eine VR-Brille und hat Controller in der Hand.

Wissen & Qualifizierung

Praxisbeispiel

"digital@work" – der Experimentierraum von VW

Im Vordergrund ist eine Roboterhand, im Hintergrund stehen zwei Mitarbeiter vor einem Smartboard.

Wissen & Qualifizierung

Praxisbeispiel

VW: Was wir gelernt haben

Andreas Glatzer im Interview

Wissen & Qualifizierung

Praxisbeispiel

Drei Fragen an Andreas Glatzer, Leiter Personalstrategie Volkswagen AG

Dr. Nari Kahle im Interview

Wissen & Qualifizierung

Praxisbeispiel

Drei Fragen an Dr. Nari Kahle, ehem. Referentin des Betriebsrats Volkswagen AG

Portrait von Tobias Bartholomé

Wissen & Qualifizierung

Dialog

Tobias Bartholomé: "Eine gute Marktkenntnis ist essenziell"

Gefällt: 1
Portrait von Oliver Stettes

Wissen & Qualifizierung

Dialog

Oliver Stettes: "Nicht alles was machbar ist, wird sich durchsetzen"

Gefällt: 1
Viele Menschen sitzen in einer Industriehalle und schauen sich eine Präsentation an.

Wissen & Qualifizierung

Praxisbeispiel

Ideenwettbewerb "Kickbox" – der Experimentierraum von Dräger

Gefällt: 6
An der Wand und auf einigen Stellwänden sind Notizen und bunte Zettel.

Wissen & Qualifizierung

Praxisbeispiel

Dräger: Was wir gelernt haben

Gefällt: 4
Thomas Glöckner

Wissen & Qualifizierung

Praxisbeispiel

Drei Fragen an Thomas Glöckner, Leiter Innovationsmanagement, Drägerwerk AG & Co. KGaA

Gefällt: 7
Jan Boeckmann

Wissen & Qualifizierung

Praxisbeispiel

Drei Fragen an Jan Boeckmann, Teilnehmer des "Kickbox"-Wettbewerbs, Drägerwerk AG & Co. KGaA

Gefällt: 4
Portrait von Dr. Martin Krzywdzinski

Wissen & Qualifizierung

Dialog

Martin Krzywdzinski: "Für kleine und mittlere Unternehmen besteht besonderer Beratungsbedarf"

Gefällt: 4
Portrait von Thomas Köster

Wissen & Qualifizierung

Dialog

Thomas Köster: "Der Staat muss sich auf Weiterbildung konzentrieren"

Gefällt: 6
Drei Mitarbeitende arbeiten mit Knete im BVG-Campus

Wissen & Qualifizierung

Praxisbeispiel

Nachgefragt: Was ist aus dem BVG Campus geworden?

Gefällt: 4
Portrait von Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau

Wissen & Qualifizierung

Dialog

Norbert Gronau: "Wir müssen künstlich die Bedingungen schaffen, unter denen wir später arbeiten"

Gefällt: 5
Ein weißes Sofa steht vor Aufstellern mit Fahrradmotiven.

Wissen & Qualifizierung

Praxisbeispiel

Digitalisierung im Kleinstunternehmen – der Experimentierraum von Radissimo

Gefällt: 4
Zwei Blätter eines Flipcharts sind mit Listen beschrieben und zeigen bunte Grafiken.

Wissen & Qualifizierung

Praxisbeispiel

Radissimo: Was wir gelernt haben

Gefällt: 2
Britta Baumann

Wissen & Qualifizierung

Praxisbeispiel

Drei Fragen an Britta Baumann, Kundenberaterin, Radissimo GmbH

Gefällt: 1
Kristine Simonis

Wissen & Qualifizierung

Praxisbeispiel

Drei Fragen an Kristine Simonis, Geschäftsführerin, Radissimo GmbH

Gefällt: 3
Portrait von Manuela Maurus.

Wissen & Qualifizierung

Praxisbeispiel

Virtueller Roundtable mit Manuela Maurus von der EnBW

Gefällt: 1
Junge Beschäftigte sitzen an kleinen Schreibtischgruppen und arbeiten an Schaltkästen.

Wissen & Qualifizierung

Praxisbeispiel

"Humanzentrierte Digitalisierung" – der Experimentierraum von Phoenix Contact

Gefällt: 6
Zwei Beschäftigte arbeiten an einer Fertigungsstraße in einer Produktionshalle.

Wissen & Qualifizierung

Praxisbeispiel

Phoenix Contact: Was wir gelernt haben

Anja Moldehn, Seniorprojektmanagerin Industrie 4.0, Phoenix Contact

Wissen & Qualifizierung

Praxisbeispiel

Drei Fragen an Anja Moldehn, Seniorprojektmanagerin Industrie 4.0, Phoenix Contact

Gefällt: 2
Prof. Dr. Gunther Olesch

Wissen & Qualifizierung

Praxisbeispiel

Drei Fragen an Prof. Dr. Gunther Olesch, Geschäftsführer für Human Resources, Information Technology und Facility Management Engeneering, Phoenix Contact

Gefällt: 14
Portrait von Dr. Florian Michahelles

Wissen & Qualifizierung

Dialog

Florian Michahelles: "Künstliche Intelligenz kann ein sehr wertvolles Werkzeug sein"

Dialoge: 1
Gefällt: 3
Portrait von Prof. Dr.-Ing. Verena Nitsch

Wissen & Qualifizierung

Dialog

Verena Nitsch: "Automatisierung ermöglicht den langfristigen Erhalt der Arbeitskraft des Menschen"

Gefällt: 5
Raum mit Sofa, buntem Couchtisch, Sesseln und Tapete mit Wolkenmotiv

Wissen & Qualifizierung

Praxisbeispiel

Strategisches Skillmanagement – der Experimentierraum der Deutschen Telekom

Gefällt: 10
Zwei Beschäftigte tauschen sich vor einem Bildschirm aus.

Wissen & Qualifizierung

Praxisbeispiel

"Reverse Mentoring" – der Experimentierraum der BMW Group

Gefällt: 9